Montag, Oktober 22, 2018
Ruhrfolk

Helmo – Unser Aufbruch

Im März neu bei ruhrfolk – Helmo, „Unser Aufbruch“

Wie beim Wandern Musik entsteht

VÖ: 16.03.2017

HELMO Cover Unser Aufbruch Quadrat KopieHELMO, alias Helmut Sanftenschneider, spielte in seiner Jugend leidenschaftlich Gitarre. Mit 16 begann er eine Ausbildung bei der Post und arbeitete bis zu seinem 23 Lebensjahr als Briefzusteller in Herne, Bochum und Witten an der Ruhr. Während seiner täglichen kilometerlangen Wegstrecken als Postbote fielen ihm ständig Melodien und Textideen ein, die er auf einen Minirekorder aufnahm. So sammelten sich in dieser Zeit ca. 20 Audiotapes voller Musikideen und Textfragmenten.

In den nächsten 20 Jahren änderte sich sein Leben schlagartig; er begann ein Musikstudium, heiratete, wurde Vater von 2 Kinder, und bekam von dem bekannten Comedian Johann König das Angebot, als musikalischer Sidekick mit ihm auf Tour zu gehen. Unzählige Auftritte kreuz und quer durch die Republik eröffneten ihm Einblicke in die Standup-Comedywelt. Inspiriert von der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Johann erarbeitete sich Helmut danach ein eigenes Comedy/Kabarettprogramm und ist seit dieser Zeit als Moderator, Kabarettist und Gitarrist mit durchschnittlich 180 Auftritten pro Jahr im deutschsprachigen Raum unterwegs. Als gefragter Moderator auf Kreuzfahrtschiffen hat er nebenbei noch mehrfach die Welt umrundet und war, als einer von ganz wenigen Menschen, u.a. auf den sagenumwobenen Picairn Inseln im Südpazifik, wo heute noch ca. 50 Nachfahren der Bountymeuterer leben.

Während den Sommerferien 2011 erkannte er, dass ihm in den letzten Jahren etwas gefehlt hat: das Wandern. Wann immer es seine Zeit zuließ, war er jetzt wieder auf Schusters Rappen unterwegs und hat dabei unter anderem das komplette Ruhrgebiet durchwandert. Wie schon zu seiner Postbotenzeit gingen ihm auch sofort wieder Melodien und Songideen durch den Kopf, die aber diesmal nicht auf Tapes verstauben sollten, sondern sich im Tonstudio zu wunderbaren Liedern und Kompositionen entwickelten. Herausgekommen ist ein bemerkenswertes Konzeptalbum.
Es trägt den passenden Titel zu Helmuts Wanderlust: „Unser Aufbruch“.

Like this Article? Share it!

Comments are closed.